Die alte französische Uhrmachertradition ist nicht vollständig verschwunden. Wir sprechen hier von authentischen Manufakturen, von denen Pequignet der einzige Vertreter und das Juwel unseres hexagonalen Know-hows bleibt. Es war schwierig, hier darüber zu sprechen, weil das Design der hausgemachten Kaliber und die Endbearbeitung der Zeitmesser diese schöne Firma in eine viel höhere Reihe als die, über die wir normalerweise sprechen, bringen. Das Weihnachtsfest, das die Geschmacksknospen unserer Uhrenliebhaber weckt, gibt uns die Möglichkeit, unsere Ansichten über die Errungenschaften dieses Hauses zu erweitern. Die Moorea-Serie (neue Versionen), die alle neu eingeführt wurden, erlaubt uns schließlich, eines dieser sehr schönen Objekte zu erwerben, die wunderbar gestaltet sind, jetzt aber für unsere gesäuberten Stipendien zugänglich sind.
Das Pequignet- Haus besteht seit 1973. Emile Pequignet , ein hervorragenderUhrmacher seit seinem 16. Lebensjahr, ist sein Ursprung. Mit der Einrichtung seiner Werkstätten in Morteau im französischen Jura verewigte er das lokale Know-how und nachdem er 30 Jahre lang seine Leidenschaft entwickelt hatte, zog er sich im Jahr 2000 zurück.
Didier Leibundgut, den ich im Pariser Salon kennengelernt habe und der das Unternehmen übernommen hat, hat 2004 beschlossen, das Haus in die Haute Horlogerie zu bringen. Es wird die Schaffung eines Labors im Jahr 2006 sein, dann das erste berühmte "Caliber Royal" im Jahr 2011.
Die Forschung und Entwicklung hart das Unternehmen gewichtet. Der Verkauf kämpft um sein Überleben, dann beschließen die französischen Käufer des auf Computerspeicherung spezialisierten US-Unternehmens LaCie , die Bemühungen fortzusetzen. Der ehemalige Direktor dieser Firma, Laurent Katz,wird an die Spitze des CEO gestellt, wo er die Entwicklung fortsetzt. Das Jahr 2014 wird dann 5000 Verkäufe erreichen. Zu unserem Glück wird Pequignetein erschwinglicheres Sortiment an Zeitmessern entwickeln, wo die Durchschnittspreise bisher 7000 Euro betrugen.Es ist wahr, dass wir in Anwesenheit von Brücken und Turntables mit Genfer Rippen gebördelt, kollimiert und getrimmt wurden. Die aussergewöhnliche Technik des Calibre Royal vervollständigte diese von Alligator-Armbändern angetriebene Exzellenz und ließ uns hoffen, einen Pequignetim unteren Teil unserer Tasche zutragen . Die Manufaktur entschied sich 2014 für die Vermarktung des Moorea-Sortiments . Vier Serien von High-End-Uhren, angetrieben von Seiko SII NH35-Mechanismen ( die der berühmten ETA 2824.2 nichts zu beneiden haben ) oder für eines von ihnen, ein Quarzkaliberschweizerischen Ursprungs. Was für ein Vergnügen, endlich ein Pequignet unter 1000 Euro zu tragen! Link
Nach vielen Schwierigkeiten und einer Pleite im Jahr 2016 ist Pequignet wieder im Rennen. In der Tat hat eine Gruppe von 4 Mitgliedern des Teams das Unternehmen Anfang 2017 unter der Leitung von einem von ihnen übernommen: Dani Royer. Ein großer Teil der Arbeitsplätze bleibt erhalten und die Marke bleibt in Morteau in ihrer Wiege.
没有评论:
发表评论